Freitag   

13:00-14:45

Little on the outside, but brilliant on the inside.

The Little Shop 

Um einen Hofladen zu verwalten und zu betreiben, benötigt es einige Abteilungen, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Die Arbeit in den Abteilungen heißt bei uns „Job“, denn es ist ein Arbeitsplatz mit anderen Herausforderungen als jenen, die wir als Schüler*innen bewältigen.  

Am Anfang des Schuljahres müssen sich alle Kinder für eine Abteilung bewerben. Lehrer*innen übernehmen die „Human Resources“-Abteilung und weisen uns je nach Qualität jeder einzelnen Bewerbung unseren Jobs zu. Es gibt „Jobs“ wie „Exchange Management“, welcher für die Buchhaltung zuständig ist, es gibt auch das „Shop Management“, welcher den Shop gestaltet und für den direkten Verkauf im Hofladen verantwortlich ist. Alle „Jobs“ hängen zusammen, zum Beispiel muss das „Production Management“ sehr eng mit dem „Shop Management“ zusammenarbeiten, damit die Produktionsabteilung weiß, was produziert werden muss und was nicht.  

In unserem „Community Meeting“, bei dem sich alle Schüler*innen treffen, wird der Fortschritt jeder einzelnen Abteilung präsentiert, damit immer alle Bescheid wissen. Wir haben jeden Tag – außer Montag und Freitag – eine halbe Stunde Zeit, um uns innerhalb der Teams zu treffen und dort die anstehenden Themen zu besprechen.  

Die Schule versucht uns also schon als Schüler*innen zu zeigen, was Verantwortung bedeutet und wie man damit umgeht. Außerdem lernen wir Bewerbungen zu schreiben und Probleme in Gruppen zu lösen. 

Logo

© The Little Shop. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.