Questions & Answers

Was macht uns besonders? 

Als Schule betreiben wir seit 2018 einen kleinen Laden mit dem Namen „The Little Shop“. Auf diese Weise verwalten und betreiben wir unser eigenes Unternehmen. Es hilft uns, das echte Berufsleben und Betriebswirtschaft kennenzulernen, dies ist ein wichtiges Ziel unserer Schule. 

 

Wie leben unsere Hühner? 

Wir halten seit 2020 Hühner. Diese leben in einem von uns selbst gebauten Stall, und in einer großen Voliere. Sie haben einen großen Bereich von unserem Garten, in dem sie sich frei bewegen können. Ein Teil unserer Hühner ist jung und sie fangen gerade erst an, Eier zu legen. Die anderen sind vor dem Schlachthof gerettete Hühner, die nicht mehr viele Eier legen. Futter, Streu, und alle anderen Kosten, bezahlen wir mit dem Geld, das wir durch den Verkauf der Eier und anderer Produkte verdienen.  

 

Wer kann bei uns einkaufen? 

Bei und kann jede*r einkaufen, egal ob man zu der Schule eine Verbindung hat, oder nicht. Der Shop ist für alle jeden Freitag zwischen 13:00 und 14:45 Uhr geöffnet (ausgenommen schulfreie Tage). 

 

Welche Soziale Medien haben wir? 

Zusätzlich zu dieser Website, haben wir auch eine Instagram-Seite. Außerdem kann man uns auch unter der Woche telefonisch unter 069917720022 und per Mail unter little.shop@am-herzogberg.com erreichen.  

Auf der Seite „News“ kann man sich für unseren Newsletter anmelden. Somit kommt jede zweite Woche kommt ein Newsletter in Ihre Mailbox, der von unserem Marketing & Media Team verfasst wird. 

 

Wie läuft unsere Organisation im Unternehmen? 

Da wir dieses Unternehmen zusammen als Schule führen, muss es auch eine Organisation geben, damit kein Chaos entsteht. Wir haben verschiedene Teams oder Abteilungen, für die sich die SchülerInnen zu Beginn des Schuljahres bewerben. 

Unser Land Team kümmert sich um unsere Hühner und unser Land, sodass Gemüse und Kräuter für Sie im Shop erhältlich sind. Das Marketing & Media Team kümmert sich um unser Marketing, durch ihre Arbeit sind die Website, die Instagram Seite, und der Newsletter entstanden. Exchange (Buchhaltung) kümmert sich um unser Geld, und wie wir es investieren. Alle Schulfeiern und andere Projekte wie den Weihnachtsmarkt plant das Event Team. Unser Production Team plant, welche Produkte wann hergestellt werden und lässt sich immer Neues einfallen, damit unser Angebot abwechslungsreich bleibt. Das Bee Team kümmert sich um unsere Bienen, denn auch Honig ist ein wichtiges Produkt in unserem Sortiment. Der Shop wird vom Shop Team betreut, sie kümmern sich um das Aussehen des Shops, und die Einteilung der Verkaufsteams. 

  

Wie investieren wir unser verdientes Geld? 

Der Gewinn, den wir im Shop erwirtschaften, wird so verwaltet: 60% reinvestieren wir in unseren Shop, sodass wir sicherstellen können, dass wir alle Produktionsmittel haben, um unseren Shop bestücken zu können. Weitere 20% spenden wir an eine Organisation unserer Wahl, letztes Mal haben wir aufgrund des Angriffs auf die Ukraine an die UNICEF gespendet. Die restlichen 20% dürfe wir als „Lohn“ behalten, wir kaufen dann etwas, was uns Spaß macht, und uns als Klassengemeinschaft etwas bringt. Letztes Jahr haben wir uns beispielsweise Fußballtore gekauft. 

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